. .
Ad Ad
Beliebteste Posts
Letzte Kommentare
Neueste Posts
Kategorien
Tag Cloud

Der irische Poet und Schreibförderer Kevin Higgins lehrt in Basel

Kevin Higgins lebt in Galway und ist in Irland bekannt als Poet und Literaturkritiker. Was ihm aber vor allem am Herzen liegt, ist die Schreibförderung. Vom 6. bis zum 11. November 2013 wird er in Basel lehren und lesen.

In seiner Jugend war Kevin Higgins in London ein politischer Aktivist, der links vom Mainstream für Recht und Gleichheit kämpfte. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts liess er sich in Galway nieder, wo er zum literarischen Aktivisten wurde, indem er das kreative Schreiben für jedermann förderte. Als Rebell von Natur aus revolutionierte er das literarische Galway, was nicht bei allen Autoren und Literaten gut ankam. Doch mittlerweile wäre die Literaturszene ohne Kevin Higgins in Galway undenkbar.

Higgins wird am Englischen Seminar in Basel einen Workshop leiten und in der GGG Stadtbibliothek Basel West einen Vortrag halten. Weiterhin wird er die in Galway gepflegte Tradition der «Kitchen Readings» auf die grosse Küche der Basler Autorin Esther Murbach ausdehnen und dort einige seiner Gedichte lesen.

Veranstaltungen mit Kevin Higgins im November 2013:

  • 7. Nov, 19 h: Irish Night of Literature and Music in der GGG Stadtbliothek Basel West, Allschwilerstrasse 90. Der Abend beginnt mit einem Apéro and Musik von Kate Dineen, die an der Schola Cantorum Basiliensis Gesang unterrichtet und das Gesangstrio White Raven gründete. Vortrag von Kevin Higgins über sein Leben und Werk um 19.30 h, danach Gelegenheit für Fragen und Gedankenaustausch und noch mehr Musik.
    Eintritt CHF 15.-
  • 9. Nov, 10 bis 16 h: Writing Workshop am Englischen Seminar, Nadelberg 6. Anmeldungen an: Roger Bonner, Birsigstrasse 120, Tel. 079 303 81 48, Email: info@roger-bonner.ch .
    Gebühr CHF 30.-
  • 10. Nov, 17 h, Kitchen Reading bei Esther Murbach, Lenzgasse 17. Anmeldungen an esther.murbach@gmx.ch oder telefonisch an 061 321 25 90.
    Maximal 15 Personen

Freiwilliger Unkostenbeitrag. Mögliche weitere, kurzfristig angesetzte Veranstaltungen mit Kevin Higgins werden auf  www.esthermurbach.ch publiziert.

Entschuldigung, die Kommentare sind für diesen Post geschlossen.