. .
Ad Ad
Beliebteste Posts
Letzte Kommentare
Neueste Posts
Kategorien
Tag Cloud

«Zeit im Fluss» – Das Buch zu einer Reise auf dem Rhein

067

Mit seiner 1238,8 Kilometern Länge, schlängelt sich der Rhein von den graubündnerischen Alpen durch Mitteleuropa und mündet in den Niederlanden in die Nordsee. Allein 883 km sind für die Grossschifffahrt nutzbar. Doch dass dieser Strom mehr ist, als nur eine der verkehrsreichsten Wassertrassen der Welt, haben die Autorin Sabine Theil (Bild unten rechts) und die Fotografin Elke Fischer (Bild unten links) hautnah in ihrem Alltag selbst erlebt. Theil und Fischer sind zwar eigenständig in der Medienbranche tätig, haben sich aber unter anderem 2008 für ein Kulturprojekt zusammengeschlossen und dabei eine Ausstellung über die Schifffahrt realisiert.

090

Um einen Einblick in diese faszinierende Welt zu erhalten, waren sie mit dem Containerschiff «Grindelwald-Mürren» der Reederei Danser auf einer fünftägigen Rheinfahrt von Basel nach Rotterdam unterwegs. «Nach diesem Kurztrip waren wir völlig begeistert von der Atmosphäre und der Umgebung auf dem Schiff und dem Rhein», beschreibt Theil die Reise. Für beide war daraufhin klar, dass sie ein weiteres Mal «in Fluss stechen» und ihre Eindrücke bildlich und literarisch einfangen und festhalten wollten. Zudem erzielte die Ausstellung über die Schifffahrt grosse Resonanz und ein enormes Interesse beim Publikum. Daraufhin begannen Theil und Fischer zu recherchieren, ob es bereits Bücher zu ähnlichen Projekten gab. «Dabei entdeckten wir, dass es ein Buch, das den Alltag auf dem Schiff beschreibt, noch nicht gibt », fasst Fischer zusammen.

01

Im September 2009 konnten sie schliesslich ihre zweite und diesmal zweiwöchige Tour auf dem Rhein beginnen. Theil und Fischer gingen mit derselben Mannschaft an Bord, mit der sie 2008 schon unterwegs waren. Lesen Sie mehr über ihr Buch «Zeit im Fluss / Time in Flux» in The Basel Journal Nr. 3/13 (ab Seite 22). Jetzt Online.

02

 

Entschuldigung, die Kommentare sind für diesen Post geschlossen.