. .
Ad Ad
Beliebteste Posts
Letzte Kommentare
Neueste Posts
Kategorien
Tag Cloud

Sommerkunst im Schützenmatt-Park

Klaus Littmann hat Kunst in den Schützenmattpark gebracht. Die temporäre Skulptur-Ausstellung – Skulptur II – des bekannten Basler Kunstunternehmers bringt Skulpturen zusammen, die ausgeliehen, zur Verfügung gestellt oder speziell für diese neue Attraktion des Freizeitparks hergestellt wurden. Vor dem Bau von Steinenring und Spalenring gehörten der Park und das Restaurant Schützenhaus zusammen, und der Park diente als Schiessstand für die Mitglieder des Schützenvereins.

Ein Teil der Ausstellung hatte sich zum Ziel gesetzt, Werke auszustellen, welche bis Ende Oktober stehen bleiben, wenn das Projekt zu Ende gehen soll. Den Anfang machte ein Werk von Bernhard Luginbühl, eine Leihgabe des Tinguely-Museums. Der «Besenwald» von Michel Blazy besteht aus 150 Sorgho-Besen, die in einem Kreis mit zehn Meter Durchmesser aufgestellt wurden. Drum herum wurde Mais gepflanzt, und nun verdeckt der «Wald» die Besen. Betörend ist hingegen eine Bronzestatue von «Daphne» von Markus Lüpertz.

Brooms (close up)Der zweite Teil findet ebenfalls bereits statt, ausgesprochen kurzfristige Happenings. Stücke werden nur für ein paar Tage oder gar nun für ein paar Stunden ausgestellt, oder sie bleiben bis zum Ende des Projekts.
1913 legte der 22-jährige Bauer und Flugpionier Oskar Bider, der als Erster die Alpen im Flugzeug überquerte, eine Zwischenlandung im Park ein. Ein schwarz-graues Ballonflugzeug aus China namens «Fighter Jet Dummy» (Kampfjetattrappe) als Teil der 2. Hälfte des Projekts erinnerte an diese Leistung und stand zwei Tage im Park.

Der US-Künstler Drad Downey hat eine spontane Skulptur entworfen, die Wasser in alle möglichen Richtungen spritzt. Wozu dient das Objekt? Wer es zur rechten Zeit anschaut, wird schmunzeln.

Yoko Ono schlug einen Wunschbaum vor, an den alle einen Wunsch schreiben und ihn dort aufhängen können.
Die nächsten Führungen, die Klaus Littmann anbietet, finden am 3. und am 24. September statt; Treffpunkt ist nahe bei «Daphne».

http://www.panoramio.com/user/7530747/tags/Skulptur%20II%20Klaus%20Littmann

Von Shirley L. Kearney, deutsche Übersetzung Martin Pütter

Entschuldigung, die Kommentare sind für diesen Post geschlossen.